Ratgeber: Sitzecke im Wohnzimmer richtig anordnen

Nicht nur nach langen Arbeitstagen ist die Wohnstube der ideale Ort, um sich zu entspannen und zu erholen. Doch ist dieser Raum wirklich ideal dafür, wenn das Interior wie mit dem Lineal abgezirkelt an den Wänden steht? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mehr lebendige Atmosphäre erzeugen können, wenn Sie die Sitzecke im Wohnzimmer richtig anordnen.

Die Sitzecke im Wohnzimmer und was dazu gehört

Spricht man von einer Sitzecke im Wohnzimmer, so ist damit in der Regel eine individuelle Anordnung bequemer Polstermöbel mit Couch-, Kaffee- oder Beistelltisch gemeint. Dazu gehören unter anderem:

  • Sofa in Form von Ein-, Zwei- oder Dreisitzer
  • Sessel
  • Couchtisch, Beistelltisch

Im weitesten Sinne gehören auch sogenannte Wohnlandschaften beziehungsweise Ecksofas dazu. Da diese wohnlichen Sitzelemente jedoch üblicherweise größer sind, lassen sie kaum unterschiedliche Anordnungsmöglichkeiten im Raum zu.

Erwecken Sie Ihr Wohnzimmer zu neuem Leben

Im Wohnzimmer erzeugt die Sitzecke genau jene Gemütlichkeit, die in diesem zentralen Raum der Wohnung so wichtig ist. Doch egal welches Modell Sie besitzen: Einfach nur an die Wand gerückt, wirkt es schnell langweilig. Heute-wohnen.de hat für Sie die besten Möglichkeiten gefunden, Ihr Sofa sowie die ganze Sitzecke richtig zu stellen, damit Ihr Wohnzimmer nicht geklont wirkt.

…Hauptsache gemütlich!

Stellen Sie das Sofa doch einfach mal diagonal

Ein diagonal aufgestelltes Sofa verleiht dem Wohnzimmer einen ausgesprochen lässigen und großzügigen Charme. Allerdings eignet sich diese Positionierung nur für ein entsprechend großes Wohnzimmer. Das Sofa wird entweder mittig im Raum schräg aufgestellt oder zeigt von einer Ecke ausgehend diagonal in den Raum.

Beachten Sie bei dieser Variante, dass zwischen der Sofaecke und der Raumecke ausreichend Platz bleiben muss. Dadurch entsteht zwar ein ungenutzter Platz, der sich aber bestens für eine große Pflanze, ein Eckregal, eine zauberhafte Bogenleuchte oder eine Stehlampe eignet.

Eckregal HWC-K85

Statten Sie Ihr Wohnzimmer mit 2 Sofas aus

Die Sitzecke im Wohnzimmer kann auch so angeordnet werden, dass 2 Couchen einander gegenüberstehen. Das bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie Ihrem Gesprächspartner in gemütlicher Runde jederzeit in die Augen schauen können. Steht dazwischen noch ein klassischer Couchtisch können, Sie sogar unkompliziert einen Kaffee oder ein Glas Wein servieren.

Sofa-Garnitur 2x 2er Sofa Lyon Stoff/Textil
Sofa-Garnitur 2x 2er Sofa Lyon Stoff/Textil

Ordnen Sie die Sitzecke im Wohnzimmer nach dieser Variante an, erzeugen Sie eine besonders harmonische Raumatmosphäre. Dafür braucht das Wohnzimmer jedoch einen entsprechend großen Grundriss. Andererseits kann diese Anordnung schnell erdrückend wirken oder den Raum optisch überladen. Übrigens funktioniert das auch, wenn Sie 2 unterschiedliche Sofas kombinieren wollen.

Unser Tipp » Möchten Sie von dieser Sitzecke aus auch gelegentlich Fernsehen schauen, werden Sie das TV-Gerät immer an der Stirnseite platzieren müssen. Ansonsten würde entweder stets jemand mit dem Rücken zum Fernseher sitzen, oder aber die Rückenlehne des Sofas würde den Fernsehgenuss unnötig beeinträchtigen.

Möchten Sie 2 Sofas in Ihre gemütliche Sitzecke im Wohnzimmer integrieren, achten Sie darauf, dass keine der beiden Couchen direkt vor dem Fenster steht. Erstens könnten zu hohe Lehnen den Lichteinfall negativ beeinflussen und zugleich das Öffnen des Fensters behindern. Zweitens fühlen sich Ihre Gäste auf diesem Sofa unwohl, da sie immer das Gefühl haben könnten, von hinten überrascht zu werden.

Sessel und Sofa lassen sich hervorragend kombinieren

Diese Anordnung der Sitzmöbel im Wohnzimmer gilt als eine besonders klassische Variante. Sie funktioniert in kleinen Räumen ebenso wie in größeren. Bei dieser Kombi profitieren Sie von einer recht guten Flexibilität, denn die Sessel lassen sich jederzeit an einen neuen Platz rücken. Viele empfinden das als besonders praktisch.

Relaxsessel HWC-L10

Zudem haben Sie mehrere Möglichkeiten, wenn Sie Sofa und Sessel kombinieren. Sie können das Sofa direkt an der breitesten Wand aufstellen, sodass beispielsweise der Blick zum Fernseher ungestört bleibt. Ebenso können Sie in einem großen Wohnzimmer die Couch auch mitten im Raum aufstellen und die beiden Sessel nach Belieben gegenüber oder daneben anordnen.

Eine Sessel-Couch-Kombi in der Raummitte eignet sich insbesondere dort, wo vielleicht der Essbereich im Wohnzimmer abgeteilt werden soll. Die Sitzgruppe fungiert in diesem Fall wie ein Raumteiler, ohne dass der Raum Gemütlichkeit einbüßt.

Unser Tipp » Erfahrungsgemäß kann die Kombination aus Sofa und Sesseln trotz aller Flexibilität schnell langweilig wirken. Um diesen Eindruck aufzulockern, können Hocker, kleinere Couchtische oder auch farbige Wohndecken und Kissen für mehr Abwechslung sorgen.

Sitzhocker und Beistelltisch HWC-K48 – der Hocker lässt sich unter dem Tisch verstauen

Ordnen Sie die Sitzecke auf einer erhöhten Position an

Für eine besonders außergewöhnliche Raumatmosphäre kann ein Podest sorgen, auf welchem die Sitzecke platziert wird. Doch keine Angst: Sie brauchen dafür weder ein enorm großes Wohnzimmer noch müssen Sie besonders viel Aufwand betreiben. Ein paar Europaletten lassen sich auch in kleineren Wohnzimmern so montieren, dass Sie Ihre individuell gestaltete Sitzecke darauf anordnen können.

Diese besondere Form der Sitzecke-Anordnung verschafft Ihnen viele Vorteile. Einerseits wirkt der Raum sehr viel gemütlicher. Andererseits lassen sich die einzelnen Bereiche im Wohnzimmer weitaus besser und deutlicher voneinander abgrenzen.

Unser Tipp » Unterstreichen Sie die erhöhte Sitzecke durch die passende Deko und einen Teppich, der zugleich das Podest verdeckt.

Apropos Teppich

Teppiche im Wohnzimmer sind selbstverständlich ein besonders beliebtes Gestaltungsmittel, da sie den gemütlichen Charakter dieses Raumes zusätzlich unterstreichen. Je nachdem, wie Sie Ihre Sitzecke aber anordnen wollen, stellt sich oftmals die Frage: „Wohin mit dem Teppich?“

Ihr Teppich:

  • verbindet die einzelnen Sitzelemente mit dem Couchtisch und schafft so eine optische Einheit
  • sollte der Größe des Wohnzimmers entsprechen, was bedeutet: Der Teppich darf umso üppiger ausfallen je größer das Wohnzimmer ist
  • sollte in seiner Form und Größe zur Raumgröße und zur Sofaform und dessen Anordnung passen

Beispielsweise wirken runde Teppiche bei einer Sitzeckenanordnung mit zwei Sofas, die sich gegenüberstehen eher unharmonisch, während vor einer Eckcouch jede Teppichform passt.

Es wirkt etwas lässiger, aber durchaus gemütlich, wenn nur die Vorderbeine von Couch oder Sessel auf dem Teppich stehen. Klassisch und gemütlich wirkt der Raum, wenn die komplette Sitzecke im Wohnzimmer auf dem Teppich steht.

Heute-wohnen.de bietet die richtigen Inspirationen

Vom klassischen Einzelsofa über Sofa-Sessel-Kombinationen bis hin zu modularen Sofa-Systemen finden Sie bei uns alles, was Sie benötigen, um Ihre Sitzecke im Wohnzimmer richtig anzuordnen und zugleich lebendig zu gestalten.

Modular Sofa-System Couch-Garnitur Lyon 3-1-1-1
Couch-Garnitur Lyon in Kunstleder bietet verschiedene Komponenten und Stellmöglichkeiten