Nach einem langen Arbeitstag die Terrassentür öffnen und sich auf ruhige und entspannte Stunden im Freien zu freuen, ist für viele Menschen der Inbegriff von Vollkommenheit. Doch mitunter stimmt der Anblick etwas traurig, denn das eine oder andere ist in die Jahre gekommen. Sie vermissen die einladende Atmosphäre, doch das Budget ist im Moment zu klein? Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Terrasse mit wenig Geld gestalten können.
Die Terrasse mit wenig Geld gestalten – darauf kommt es an
In der Regel sind Terrassen größer als ein Balkon. Somit bieten sie mehr Gestaltungsmöglichkeiten, um den Freiraum vor oder hinter dem Haus in eine persönliche Wohlfühloase zu verwandeln. Im Laufe der Zeit kann dieses Plätzchen jedoch unansehnlich werden, denn sowohl der Terrassenboden als auch Gartenmöbel und Deko leiden irgendwann unter den Witterungseinflüssen.
Eine Terrasse nach den eigenen Vorstellungen neu zu gestalten, muss jedoch nicht erst nach einigen Jahren der intensiven Nutzung auf der To-do-Liste stehen. Häufig steht dieses Projekt auch dann auf dem Plan, wenn man gerade umgezogen ist. In diesem Fall ist es aber oftmals wirklich eine Frage des Budgets, in welchem Umfang die Neugestaltung stattfinden kann.
Die nachfolgenden Fragen dienen der Orientierung und sollten in Ihre Vorüberlegungen und Planungen einbezogen werden, um die Terrasse mit wenig Geld gestalten zu können, ohne auf wesentliche Elemente und Wünsche verzichten zu müssen.
- Wie ist die Beschaffenheit des Bodens? Reicht es, den Terrassenboden zu verschönern oder muss ein komplett neuer Boden her?
- Haben Sie bereits Gartenmöbel? Wenn ja, sind diese noch gut, stabil und ansehnlich?
- Gibt es auf der Terrasse eine Möglichkeit, individuelle Beleuchtungskonzepte umzusetzen oder müssen erst noch elektrische Leitungen verlegt werden?
- Wie steht es um die Bepflanzung auf und um die Terrasse?
- Braucht es einen passenden Sichtschutz oder ist die Terrasse nicht einsehbar?
Übrigens » Bei kleinen Terrassen kann es ideal sein, wenn Sie sich auf Hängepflanzen fokussieren, Regale, Pflanzständer oder Ablageflächen an der Hauswand oder dem Begrenzungszaun anbringen. So schaffen Sie für kleines Geld und auf engstem Raum ein kleines Wohlfühlparadies.
Die richtigen Angebote finden und nutzen
Terrassenmöbel: Gehen Sie insbesondere dann auf Schnäppchenjagd, wenn die Gartensaison fast vorüber ist. Viele Gestaltungselemente wie Sitzmöbel, Sonnen- und Sichtschutz oder auch Dekorationen sind in der Nebensaison wesentlich günstiger. Bei heute-wohnen.de finden Sie beispielsweise in den Kategorien Restposten und B-Ware Outdoor-Möbel und mehr.
Pflanzen: Häufig werden blühende Stauden nach der Blüte im Gartencenter für kleines Geld angeboten. Hier können Sie teilweise sehr viel sparen. Im kommenden Jahr aber werden Sie sich an der duftenden Blütenpracht rings um Ihre Terrasse erfreuen können.
Dekorationen: So wie das gesamte Outdoor-Sortiment werden auch viele Dekoelemente nach der Gartensaison meist stark reduziert angeboten.
Pflanzbehälter: Viele Terrassen wirken einladender, wenn auf ihnen in Kübeln und Pflanzbehältern Stauden und Blumen angepflanzt werden. Anstatt jedoch teure Kübel zu kaufen, kann Upcycling die günstigere Alternative sein. Alte Obstkisten, Schuhe, Badewannen, Kochtöpfe, Dosen und mehr sind ideal, um sie einer neuen Bestimmung zuzuführen. Außerdem sind derartige Pflanzbehälter oftmals das Highlight schlechthin.
Aufbewahrung und Abstellflächen: Ausrangierte Regale oder Kleinmöbel können zum Teil auch auf der Terrasse aufgestellt oder an die Hauswand montiert werden. Metallregale hingegen sind meist kostengünstig erhältlich und bieten Platz für den eigenen kleinen Obst- und Gemüsegarten in Pflanztöpfen oder Dekorationen und mehr. Platzieren Sie ungenutzte Möbel draußen, so sind diese nicht langlebig, aber für ein bis zwei Jahre halten sie sicher.
Boden: Holzböden brauchen Pflege, dann halten sie länger. Steinböden ebenso. Hier ist es weitaus kostengünstiger, wenn Sie den Terrassenboden regelmäßig mit einem Hochdruckreiniger von Moos und anderen Verunreinigungen zu befreien. Reicht das nicht mehr aus, kann ein Outdoor-Teppich zumindest optisch für Auffrischung sorgen. Bodenfliesen aus WPC sind auch ohne besondere Pflege witterungsbeständig und haltbar.
Sichtschutz: Entsprechende Sichtschutzmatten gibt es relativ preiswert. Sie können zum einen vor neugierigen Blicken schützen und andererseits einen eventuell vorhandenen Zaun verschönern, der vielleicht nicht mehr in einwandfreiem Zustand ist und eigentlich erneuert werden müsste. Vertikal ausgerichtete Pflanzen, wie beispielsweise Efeu können aber ebenso angebracht werden und Ihre Wohlfühloase schützend einzäunen.
Sonnenschutz: Es muss nicht immer der höherpreisige große Sonnenschirm oder die teure Markise sein. Ein Sonnensegel ist in der Regel kostengünstiger und schnell aufgespannt, um den neu gestalteten Sitzplatz auf der Terrasse genießen zu können.
Tipp » Mehr Sichtschutz-Ideen für die Terasse finden Sie in unserem Blog-Beitrag zum Thema.
Neuer Look für Gartenmöbel
Es wirkt selbstverständlich immer einladender, wenn auf der Terrasse schicke neue Sitzmöbel stehen. Sofern Sie sich hier einst für Holzmöbel entschieden haben, genügt meist ein bisschen Farbe oder Holzbeize, um diese Elemente für wenig Geld zu verschönern.
Sie können aber auch mit entsprechenden Kissen, Auflagen, Decken und anderen Heimtextilien für einen ganz neuen Look sorgen. Mit ein wenig Geschick und der Ambition, sich in Handarbeit zu betätigen, sind schnell und kostengünstig neue Kissenbezüge, Tischdecken und mehr angefertigt, die der Sitzecke auf der Terrasse zu einer neuen Optik verhelfen.
Tipp » Bei heute-wohnen.de finden Sie eine große Auswahl an passenden Dekokissen, Decken und mehr, um eine neue Art von Gemütlichkeit auf der Terrasse zu schaffen.
Bei der Beleuchtung auf günstige Alternativen setzen
Steht Ihnen auf Ihrer Terrasse kein Stromanschluss zur Verfügung, kann es recht kostenintensiv werden, wenn Sie erst Wandleuchten anbringen wollen. Ist das Budget eher eng bemessen, empfehlen sich Windlichter in allen Größen und Formen, um auf der Terrasse genügend Licht zu haben. Auch Solarleuchten oder große Laternen sind ideal.
Der Vorteil von einer derartigen Beleuchtung liegt aber keineswegs nur in den geringen Kosten. Vielmehr ist es die außerordentlich romantische Atmosphäre, die Sie damit erzeugen können, die sich so vorteilhaft auswirkt.