Bei der Gestaltung von kleinen Zimmern geht es keineswegs nur um Studentenbuden. Weitaus häufiger kommt es vor, dass es einen Raum in der Wohnung oder im Haus gibt, welcher besonders klein ist. Ihn deswegen nicht zu nutzen, wäre schade. Denn mit der passenden Wandgestaltung für kleine Räume wird aus klein groß! Bei heute-wohnen.de verraten wir Ihnen, wie das geht.
Kleine Räume und ihre Besonderheiten
Sie kennen das vielleicht: Da gibt es diesen einen Raum, der gefühlt für alles zu klein ist und schnell zur Rumpelkammer mutiert. Das muss aber gar nicht sein. Denn auch kleine Wohnräume lassen sich hervorragend zu Wohlfühloasen in Miniaturausgabe verwandeln. Allerdings kann es schon eine kleine Herausforderung sein, denn kleine Räume haben ihre ganz speziellen Besonderheiten. Dazu zählen unter anderem:
- ein sehr kleiner Grundriss,
- oft auch ein schmaler oder verwinkelter Grundriss,
- kleines Fenster,
- niedrige Decke
Solch ein Raum wirkt schnell beengend. Das Wichtigste: Planen Sie in aller Ruhe und konzentrieren Sie sich bei der Möbelauswahl auf das Nötigste. Abgesehen davon ist jedoch die Wandgestaltung in kleinen Räumen jene Komponente, die aus einem solchen Minizimmer optisch eine große Wohlfühloase machen kann.
Welche Farben lassen den Raum größer wirken?
Grundsätzlich gilt auch in kleinen Räumen: Wandfarbe, Heimtextilien, Möbel und Deko müssen miteinander harmonieren. Bei der Farbgestaltung ist es zudem vorteilhaft, wenn die Farben von unten nach oben heller werden. Neben der passenden Farbkonzeption sind es helle Möbel in einem möglichst schlanken Design. Zudem können Spiegel den Raum optisch vergrößern und bieten zugleich den Vorteil einer geeigneten Deko für das kleine Zimmer.
Unser Tipp » Kommt eine Akzentwand in Betracht, empfehlen sich kräftige Farben in einem kühlen Ton. Diese dunkle Wandfarbe sollte bei einem langen Grundriss an der schmalen Seite verwendet werden, denn das verkürzt den Raum optisch etwas.
Beschränken Sie sich bei der Farbauswahl in kleinen Räumen auf wenige Farben. Farbige Wände in kräftigen Farbtönen wirken automatisch bedrückend. Nutzen Sie stattdessen bei der Wandfarbe besser Pastelltöne, die in feinen Farbnuancen aufeinander abgestimmt werden.
Ideale Wandfarben für einen kleinen Raum sind beispielsweise ein helles:
- Mintgrün
- Blau
- Rosé
- Vanille
- Weiß
- Grau
Unser Tipp » Ist die Deckenhöhe in diesem Zimmer sehr niedrig, können Sie den Raum optisch nach oben strecken, wenn Sie einen etwa 5 Zentimeter breiten Streifen Wandfläche unter der Decke aussparen, sofern Sie mit zarten Wandfarben arbeiten.
Wenn Sie lieber Mustertapeten an den Wänden sehen, hat es sich in kleinen Räumen bewährt, nur jene Tapeten zu wählen, die ein sehr zartes und kleinteiliges Muster aufweisen. Und auch hier ist es sinnvoll, eine solche Tapete maximal an einer Wand anzubringen.
Expertentipp » Wenn Sie Liebhaber kräftiger und großer Muster sind, tapezieren Sie nur eine Bahn davon oder spannen Sie einen Teil der Tapete auf Holzleisten, und hängen diese als Bild auf.
Welche Regale eignen sich für kleine Räume?
Wandregale sind grundsätzlich ideal in einem kleinen Raum, da sie Ablagefläche und Stauraum zugleich sein können, ohne dass sie den Stellplatz am Boden wegnehmen. Wichtig ist bei der Regalsauswahl jedoch, dass Sie hier jene Modelle wählen, die ein eher schlichtes, nicht zu dominantes Design aufweisen.
Darüber hinaus ist es gut, wenn Sie die einzelnen Regale nicht bis unter die Decke und über die gesamte Wandfläche aufhängen. Das verkleinert den ohnehin schon kleinen Raum optisch. Besonders ideal sind Regalmodule, die versetzt angeordnet, eine gewisse Leichtigkeit versprühen und sich bei Bedarf erweitern oder verkleinern lassen.
Übrigens ► Selbst der TV kann in einem kleinen Raum an der Wand weitaus vorteilhafter wirken. Dafür eignen sich spezielle Wandhalterungen.
Dekoration wirkt auch im kleinen Zimmer
Natürlich ist in einem kleinen Raum weniger immer mehr. Das betrifft nicht nur die multifunktionalen und schlanken Möbel sowie die Wandfarbe, sondern auch die Dekorationen. Hier kann aber beispielsweise mit einem Spiegel ein gleichermaßen nützliches wie dekoratives Element eingebracht werden.
Unser Tipp » Gegenüber dem Fenster aufgehängt, vergrößert ein solcher Spiegel den Raum nicht nur, sondern bringt zugleich mehr Licht ins Zimmer. Ein wundervoller Effekt.
Ansonsten gilt es, mit Dekorationen sparsam umzugehen. Ideal ist es, wenn die Deko auch gleichzeitig eine Funktion mit sich bringt. So können LED-Wandleuchten oder LED-Tischleuchten aus dem heute-wohnen.de Sortiment für ausreichend Beleuchtung sorgen und gleichzeitig sehr dekorativ und wohnlich in dem kleinen Raum wirken.
Generell gilt in kleinen Räumen:
- Legen Sie das Augenmerk auf dezente Dekorationen, die die Farbgestaltung unterstreichen oder auch aufgreifen.
- Wählen Sie als Vorhang einen leichten Dekostoff, der noch genügend Licht durchlässt.
- Wandleuchten sollten ihr Licht möglichst nach oben abgeben, damit im kleinen Zimmer das Licht-Schatten-Spiel eine schöne Freizügigkeit in puncto Raumgröße erzeugt.
- Wandbilder sollten für einen kleinen Raum in einem kleineren Format gewählt werden. Zudem hat es sich bewährt, hier nur einzelne Bilder aufzuhängen. Kleinteilige Fotogalerien sind zwar schön, aber erzeugen in einem kleinen Raum eine sehr unruhige Atmosphäre.
- Bilderrahmen sollten indes weniger opulent und eher in hellen Farben gestaltet sein.
Inspirationen von heute-wohnen.de
Wandgestaltung für kleine Räume ist eine großartige Möglichkeit, um auf kreative Weise ein Gefühl von Größe und Weite zu erzeugen. Farben, Texturen und Designs sollten sorgfältig ausgewählt werden, um den Raum nicht noch weiter zu verkleinern. Mit der richtigen Kombination wird die Wandgestaltung jedem Raum mehr Charme und Wohnlichkeit verleihen. Heute-wohnen.de bietet viele tolle Produkte und Ideen für die Gestaltung Ihrer Wände und steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob Sie nach neuer Inspiration suchen oder bei der Umsetzung Unterstützung brauchen – heute-wohnen.de ist der perfekte Ansprechpartner für jeden Bedarf.